Inklusionsassistentin

Hallo! Ich bin Frau Kirsch und ich arbeite als Inklusionsassistentin an der Robert-Blum-Schule. Meine Aufgabe ist es, Schülern zu helfen, die besondere Bedürfnisse oder Herausforderungen beim Lernen haben. Das Ziel unserer Schule ist es, sicherzustellen, dass jeder Schüler die bestmögliche Bildung erhält, unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen.

​

Als Inklusionsassistentin arbeite ich eng mit den Lehrern, Schülern und Eltern zusammen. Ich unterstütze Schüler sowohl im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichts, um sicherzustellen, dass sie ihre Ziele erreichen können. Das kann bedeuten, dass ich individuelle Lernpläne entwickle, Schülern bei der Organisation ihres Schulmaterials helfe oder spezielle Unterrichtsmaterialien anpasse, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

​

Für die Eltern bin ich eine Ansprechperson, um Informationen über den Fortschritt ihres Kindes zu teilen und gemeinsam daran zu arbeiten, wie wir die bestmögliche Unterstützung bieten können. Es ist mir sehr wichtig, eine offene Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und mir selbst aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass die Schüler bestmöglich gefördert werden.

​

Inklusion bedeutet für uns, dass jeder Schüler die Chance hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich zu sein. Ich bin Robert-Blum-Schule, um sicherzustellen, dass dies auch für Schüler mit besonderen Bedürfnissen oder Herausforderungen gilt.

​

Meine wichtigsten Aufgaben sind:

Kommunikation mit Lehrern und Eltern

Verhaltensunterstützung

Förderung der Selbstständigkeit

Sicherheit und Wohlbefinden

Individuelle Unterstützung

Bildungsförderung

Soziale Integration

Elternarbeit

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:

Frau Kirsch