top of page

Exkursion in die Käserei Lehmann Leipzig - Gohlis



Am 16.04.2024 waren die Fachpraktiker Küche (1. und 2. Lehrjahr) zu Gast in der Käserei Lehmann in Leipzig Gohlis. Der Familienbetrieb begann bereits 1898 Käse herzustellen und wird heute von den Urenkeln des Firmengründers in 5. Generation geführt. Eine besondere Spezialität ist „Der Blaue“ – ein Sauermilchkäse, welcher in ganz Sachsen gut bekannt und beliebt ist.


Frau Lehmann führte uns durch alle Produktions- und Lagerräume und erklärte uns sehr gut den langen Prozess der Herstellung eines Sauermilchkäses.

Anschließend verkosteten wir verschiedene Käsespezialitäten, vor allem aus eigener Produktion: z. B.  „Der Blaue“, 3 Käsesalate, Gose Käse, „Lehmanns Rolle“ mit mediterranen Kräutern und Knoblauch-Dill-Gewürzmischung, Topfkäse, Köhlerkäse, salzige Ziege….


Es war sehr schmackhaft.

Zum Abschluss erkundeten wir die 12 Meter lange Käsetheke mit mehr als 300 Käsesorten.


Mit tollen Eindrücken und einer Käseauswahl traten wir zufrieden den Rückweg an.




79 Ansichten
bottom of page