Bild der Hauptstelle

Die Robert-Blum-Schule ist ein Berufliches Schulzentrum mit sonderpädagogischem Profil. Sie blickt mittlerweile auf eine 70-jährige Geschichte in der Arbeit mit Menschen zurück, die einen besonderen Förderbedarf haben. Unsere Schule wurde 1952 als Berufshilfsschule gegründet und widmet sich nun der Ausbildung junger Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Unsere beiden Bildungsgänge, das Berufsvorbereitungsjahr und die duale Berufsausbildung in ganz unterschiedlichen Fachrichtungen, verfolgen das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Dabei ist für uns die Achtung der Individualität und die Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers mit ihren bzw. seinen ganz persönlichen Stärken und Ressourcen für uns handlungsleitend.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, arbeiten unsere Lehrkräfte in multiprofessionellen Teams mit Berufseinstiegsbegleiter/innen, Sozialpädagoginnen, einer Inklusionsassistentin und einem Sprach –und Integrationsmittler. Durch das große Engagement aller Schulbeteiligten und deren hoher persönlicher Einsatzbereitschaft wurde unsere Schule bereits zweimal mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis ausgezeichnet.