Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin ist ein wichtiger Bestandteil im Unterstützungssystem unserer Schule. Sie ist Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Die Hauptaufgabe besteht darin, individuelle Beratung und Unterstützung bereitzustellen, um das Lernumfeld zu verbessern und Schüler:innen bei persönlichen Herausforderungen zu helfen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

• Individuelle Beratung: Schüler:innen eine vertrauensvolle Umgebung bieten, in der sie über persönliche, schulische oder soziale Probleme sprechen können. Gemeinsam werden individuelle Lösungsansätze entwickelt und bei der Umsetzung unterstützt.

• Schulbezogene Unterstützung: Enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, um Schüler:innen bei Lern- und Verhaltensproblemen, Schullaufbahnfragen und Förderbedarfen zu helfen.

• Soziale und emotionale Unterstützung: Erkennen und intervenieren bei sozialen oder emotionalen Schwierigkeiten, die Schüler:innen erleben könnten. Enge Zusammenarbeit mit örtlichen Institutionen (z.B. Familienberatungsstellen, Suchberatung, Gesundheitsämter) sowie medizinischen und therapeutischen Einrichtungen.

• Elternkommunikation: Zusammenarbeit mit Eltern oder Erziehungsberechtigten, um sie über die Fortschritte und Herausforderungen ihrer Kinder zu informieren.

Ich bin erreichbar in der Außenstelle:

Kohlgartenstr. 58 im Raum 302 oder per Mail.

Ansprechpartnerin:

Conny Richter