Schülerrat

der Robert-Blum-Schule

„Wir sind der neue Schülerrat!“

Mit diesem selbstbewussten Aufruf startet unsere frische und engagierte Gruppe in ein aufregendes Schuljahr an der Robert Blum Schule. Als gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft fühlen wir uns geehrt, die Interessen und Anliegen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler zu vertreten und aktiv am schulischen Geschehen mitzuwirken.

20230926_132018!!!.jpg

„Wir sind der neue Schülerrat!“ - Ein Aufruf, der für Engagement, Zusammenhalt und positive Veränderung steht. Gemeinsam werden wir aktiv dazu beitragen, dass die Schule für jeden Schüler und jede Schülerin ein Ort des Lernens, Wachsens und Wohlfühlens ist. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und für eine inspirierende Schulzeit an der Robert Blum Schule sorgen!

Aufgaben des Schülerrats

Vertretung

​

Vertretung der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung und anderen Gremien.

Mitgestaltung

​

Mitwirkung bei Entscheidungen und Gestaltung des Schullebens.

Anliegen sammeln

​

Sammeln von Anliegen, Vorschlägen und Problemen der Schülerschaft.

​

Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern, und der Schulleitung fördern.

Veranstaltungen planen:

​

Organisation von schulischen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Interessen vertreten:

Vertretung der Interessen der Schülerinnen und Schüler in schulischen Belangen.

Schulklima verbessern

​

Maßnahmen zur Verbesserung des Schulklimas und der Schülerzufriedenheit ergreifen.

Projekte durchführen

​

Initiieren und Durchführen von Projekten zur Förderung der Schülerbeteiligung.

Schülerrechte wahren

​

Auf die Einhaltung der Schülerrechte achten.

Schülervertretung

Hallo, wir sind die Schülervertretung der Robert Blum Schule!

Wer sind wir? Wir sind eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler, die gewählt wurden, um die Interessen und Anliegen unserer Mitschüler zu vertreten. Unsere Aufgabe ist es, das Schulleben zu verbessern und sicherzustellen, dass eure Stimmen gehört werden.

​

Was sind unsere Ziele? Unsere Hauptziele sind:

​

1. Eure Anliegen anzuhören und zu vertreten.

2. Eine positive Schulumgebung zu fördern.

3. Veranstaltungen und Projekte zu organisieren, die das Schulleben bereichern.

4. Den Dialog zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung zu fördern.

Wie könnt ihr uns erreichen?

Ihr könnt uns jederzeit ansprechen, sei es persönlich in der Schule oder online. Wir sind hier, um eure Fragen, Anregungen und Bedenken anzuhören und zu unterstützen. Wir werden auch regelmäßige Treffen und Versammlungen abhalten, um mit euch in Kontakt zu bleiben.

Wie könnt ihr mitmachen?

Ihr seid herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, eure Ideen und Vorschläge einzubringen und euch aktiv an Projekten zu beteiligen. Gemeinsam können wir unsere Schule zu einem besseren Ort machen!

​

Wir freuen uns darauf, mit euch zusammenzuarbeiten und eure Schulzeit an der Robert Blum Schule unvergesslich zu gestalten. Lasst uns gemeinsam etwas bewegen und eure Stimmen zählen lassen!