Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek: Ein Raum für Inspiration und Bildung

​

Die Schulbibliothek ist heute mehr als nur ein Ort, an dem Bücher aufgereiht sind. Sie ist ein lebendiger Raum, der unseren Schülern und Schülerinnen eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, ihre intellektuellen Horizonte zu erweitern und ihre Neugier zu wecken. Hier sind drei Gründe, warum unsere Schulbibliothek zu einem attraktiven Anlaufpunkt für aktive Besucher geworden ist:

​

1. Attraktiv für Lesen, Denkspiele und Lernen für den Beruf:

Unsere Schulbibliothek ist ein Ort, an dem die Liebe zum Lesen gefördert wird. Mit einer breiten Auswahl an Büchern, Zeitschriften und digitalen Ressourcen können Schüler und Schülerinnen in verschiedene Welten eintauchen, neue Perspektiven entdecken und ihre Vorstellungskraft anregen. Aber sie bietet nicht nur Lesematerial. Hier findet man auch Denkspiele, Lernmaterialien und Ressourcen, die darauf abzielen, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Ob es darum geht, neue Fähigkeiten zu erlernen, Recherchearbeiten durchzuführen oder innovative Technologien zu erkunden, unsere Schulbibliothek ist ein vielseitiger Raum für persönliches Wachstum.

2. Bunt und vielseitig:

Unsere Schulbibliothek ist bunt und vielseitig gestaltet, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und die Lernumgebung angenehmer zu gestalten. Farbenfrohe Sitzgelegenheiten und Gruppentische fördern das Lesen, das Lernen im Team und den Austausch von Ideen. All das trägt dazu bei, dass die Bibliothek zu einem kreativen Zentrum innerhalb der Schule wird, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Talente entfalten können.

3. Hell und lesefreundlich:

Eine helle und lesefreundliche Umgebung ist von entscheidender Bedeutung, um das Lesen und das Lernen in der Schulbibliothek zu fördern. Große Fenster, gut platzierte Beleuchtung und gemütliche Leseecken schaffen bei uns eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen und Schmökern einlädt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass unsere Schulbibliothek heute weit mehr ist als nur ein Raum mit Büchern. Sie ist ein dynamischer Ort des Lernens, der Kreativität und der persönlichen Entwicklung.

Durch ihre Attraktivität für Lesen, Denkspiele und die Vorbereitung auf den Beruf, ihre bunte und vielseitige Gestaltung sowie ihre helle und lesefreundliche Umgebung trägt unsere Schulbibliothek dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu inspirieren.

Die Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: von 8:00 bis 14:00 Uhr