Berufsvorbereitungsjahr

Für Schülerinnen und Schüler eines Förderzentrums, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden und keinen Schulabschluss haben, bieten wir ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) an. Im BVJ hast du die Chance, verschiedene Berufsbereiche kennenzulernen und dein Allgemeinwissen zu vertiefen.

Bewerben kannst du dich schriftlich mit Bewerbungsanschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und dem Bewerbungsformblatt

Je nach deinen persönlichen Voraussetzungen, dauert das BVJ ein bis zwei Jahre. In dieser Zeit absolvierst du ein Betriebspraktikum von drei bis vier Wochen, um einen Einblick in die reale Berufswelt zu gewinnen.

Am Ende des Jahres wird dein Wissen noch einmal in einer prüfungsähnlichen Aufgabe abgefragt.

Bei guten Leistungen und dem Absolvieren des Praktikums bekommst du einen Hauptschulabschluss anerkannt, mit dem du dich für eine Berufsausbildung bewerben kannst.

Für die Ausbildung im BVJ kannst du zwischen folgenden Berufsbereichen wählen:

• Bautechnik

• Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen