Besuch im Sächsischen Landtag
- Autor - RBSL
- 23. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Am 25.08.25 besuchte die Klasse Kö23 den Linken-Abgeordneten Nam Duy Nguyen im Sächsischen Landtag. Als Gewinner des Direktmandats bei der letzten Landtagswahl wollten wir im Rahmen des GK-Unterrichts ein paar Dinge genauer wissen. So kamen wir ins Gespräch zu Themen wie Ausbildungsvergütung, Armut und Sicherheit in Deutschland und die Auswirkungen von Corona. Vici, Michi und Vivi haben den Besuch für euch/Sie zusammengefasst:
„ Wir waren am 25.08.2025 im Landtag und haben den Abgeordneten Nam Duy Nguyen getroffen. Er ist in der Partei Die Linken und ist für den Wahlkreis Leipzig Ost zuständig. Er ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz und gelernter Soziologe. Sein Wahlkreisbüro ist in Reudnitz und seit Oktober 2024 ist er Mitglied des Sächsischen Landtags. Wir haben uns auf den Besuch vorbereitet und haben ein paar Fragen aufgeschrieben und ihm an den Tag gefragt z.B. „Was halten Sie davon, dass es zu wenige Plätze für Psychotherapien gibt?“ Oder: „Warum sind sie in den Sächsischen Landtag gegangen?“
Er hat uns gezeigt, dass Politik kein einfacher Job ist. Es bedeutet viel Stress und
viele Entscheidungen zu treffen. Außerdem hat uns Nam Duy viel vom Landtag gezeigt und ist mit uns in eine Sitzung im Plenarsaal. In dem dem Moment war gerade eine Sitzung über Medizin und wir waren Live dabei. Das war richtig interessant und gut. Er hat uns auch ein paar Fragen gestellt, hat sich viel für uns interessiert und sich Zeit für uns genommen. Uns hat besonders beeindruckt, dass er freiwillig auf einen Teil seines monatlichen Gehalts verzichtet und den Restbetrag stattdessen spendet für Menschen, die Unterstützung brauchen.
Wir hätten nicht gedacht, dass Abgeordnete auch cool drauf sein können :). Er hat uns gezeigt, dass Politiker sein keine leichte Sache ist.“








