Ab ins Beet! – Unser grünes Schulprojekt mit Gartenwunsch
- Autor - RBSL
- 26. Mai
- 1 Min. Lesezeit

„Ab ins Beet!“ – so lautete das Motto unseres neuesten Schulprojekts, das wir gemeinsam mit der Firma Gartenwunsch auf die Beine gestellt haben. Und was sollen wir sagen? Es wurde gebuddelt, gepflanzt und gelernt – und das mit richtig viel Spaß!
Schule trifft Gartenbau
Gemeinsam mit den Profis von Gartenwunsch haben Schüler*innen der Robert-Blum-Schule ihre grünen Daumen entdeckt. In Teams haben wir spannende Pflanzenkunde gemacht, Hochbeete gebaut und bepflanzt – von duftenden Kräutern bis zu farbenfrohen Blumen war alles dabei.
Kräuter, Blumen & Wissen
Welche Pflanze braucht wie viel Sonne? Was kann man essen – und was lieber nicht? Wie wächst eigentlich Basilikum? Diese und viele weitere Fragen haben wir direkt im Beet geklärt. Dabei haben nicht nur die Verkäuferklassen, sondern auch unsere Hauswirtschafts- und Kochkurse jede Menge Neues gelernt. Die Pflanzen aus dem Hochbeet landen nämlich schon bald in unserer Schulküche – regionaler geht's kaum!
Nachhaltigkeit zum Anfassen
Das Projekt ist mehr als nur Gartenarbeit – es ist gelebte Nachhaltigkeit. Wir haben gelernt, wie wir selbst mit einfachen Mitteln unsere Umwelt grüner machen können. Und das Beste: Unsere Hochbeete verschönern jetzt den Schulhof und liefern schon bald frische Zutaten für leckere Gerichte.
Alle mit Herz & Hacke dabei
Ob Schüler, Schülerinnen oder unsere Azubis – alle hatten richtig Spaß. Teamwork, frische Luft und die Freude über erste grüne Erfolge haben gezeigt: Lernen kann richtig cool sein!
Wir freuen uns auf die Ernte!
Jetzt heißt es: regelmäßig gießen, Unkraut zupfen – und warten. Denn schon bald können wir die Früchte unserer Arbeit ernten. Wir sind gespannt auf die erste eigene Minze im Tee oder den Schnittlauch im Kräuterquark. Das wird lecker!